Low Level Laser

Die Low Level Lasertherapie, auch  Softlaser genannt, ist eine moderne Therapieform, welche seit der Entdeckung der Laserstrahlen in den 1960er Jahren einen unaufhaltsamen Erfolgsweg auf dem Gebiet der „sanften Therapiemethoden“ für Mensch und Tier beschreitet.
Mit gerichtetem Licht verschiedener Wellenlängen u.a. im infraroten Lichtspektrum werden gestörte Stoffwechselprozesse so angeregt, dass die betroffenen Zellen und Gewebe wieder im Stoffwechseloptimum arbeiten können.
Auf diese Weise werden die verschiedensten Zellen des Körpers und damit im therapeutischen Bereich die Regeneration von in ihrem Stoffwechsel gestörten Zellen und von erkranktem Geweben nachhaltig und ohne Hitzeeinwirkung oder andere Nebenwirkungen gefördert.

Low Level Lasertheraphie fördert die Regenaration von z.B.:

• Muskeln, Bändern und Sehnen, auch bei Muskelkater
  • Lymph- und Blutgefäßen nach Defekten
  • Ergüssen, z.B. Schwellungen nach Operationen
  • Haut und Schleimhäuten bei Entzündungen
  • Wundheilung durch deutliche Verbesserung der Gewebedegeneration

Physiolologische Wirkungen:

• Entzündungshemmung durch eine Verbesserung der Mikrozirkulation, Schwellungsabbau, Verbesserung der Phagozytose und Aktivierung der Immunzellen.
  • Analgesie / Schmerzhemmung
  • Geweberegeneration
  • Förderung der Nervenregeneration nach Verletzungen
  • Zirkulationsverbesserung zur Unterstützung der Lymphdrainage, der Verbesserung des Hämatomabbaus und zur Förderung der Revaskularisation

Einsatzmöglichkeiten

• Bisswunden und Verletzungen
  • Gelenksschmerzen
  • zur Regeneration von Bänder- und Sehnenverletzungen
  • Otitiden
  • Mastitiden
  • Verbrennungen
  • Dekubitus
  • Stomatitis
  • Gingivitis und Aphthen
  • Bursitiden (Schleimbeutelentzündungen)
  • Arthritiden und rheumathoide Erkrankungen
Lasertherapie beim Hund

Die Lasertherapie ist eine Regulationstherapie. Durch den Einsatz des Lasers, also die Bestrahlung, wird Energie an den Ort der Bestrahlung gebracht und dort in biochemische Energie umgesetzt. Durch diese Energieeinbringung wird der Zellstoffwechsel von gestörten oder geschädigten Zellen wieder angeregt und stabilisert.

Low Level Lasertherapie
Ein Laser hat vier Wirkungsprinzipien:

• schmerzdämpfend
  • entzündungshemmend
  • abschwellend
  • gewebeheilend

Laser können gestörte biologische Prozesse stimulieren – ein Grund, warum Laser auch als Lichtvitamin bezeichnet wird. Der Energiehaushalt der Körperzellen wird durch das Laserlicht deutlich gesteigert.
Der Selbstheilungsmechanismus des Gewebes wird beschleunigt, Giftstoffe werden in erhöhtem Maße abtransportiert, die Durchblutung des behandelten Gewebes wird angeregt. Die Wundheilung wird beschleunigt, kollagene Fasern vermehren sich.

Lasertherapie beim Pferd